Jahrgang 1972, Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Statistik.
2000-2003 Junior Lecturer in Bochum & Cape Town.
2003-2014 freiberuflicher Web Developer.
Seit 2014: Software-Entwickler bei readbox, Schwerpunkt Metadaten & Data Analytics.

 

Das Richtige tun statt etwas richtig tun: Die Magie des datengetriebenen Publizierens.

  • Sichtbarkeit, Relevanz und andere Buzzwords: Marketingsprech übersetzen. Was bedeutet das konkret und wie sind die einzelnen Faktoren messbar (KPIs).
  • Dünnes Dateneis? Ab welcher Menge von Datensätzen kann man überhaupt sinnvolle Aussagen und Vorhersagen treffen? Mit welcher Wahrscheinlichkeit treffen diese zu? Wie erkennt man Ausreißer möglichst automatisch und sorgt dafür, dass sie einem nicht die Statistik versauen?
  • Welche Metadaten sind wie effizient, wenn es um Umsatzoptimierung und Marketing geht?
  • Was ist eigentlich „gute Verschlagwortung“? Schilderung der Definitionsproblematik. Hängt von der Zielsetzung für Keywords ab.
  • Sammelbände: Activate your Backlist! – Mehrfachverwertung von Content muss nicht schwierig sein: Digitale Sammelbände schaffen Spaß beim Leser und Freude beim Verleger – richtige Inhalte, Preise und Veröffentlichungszeitpunkte vorausgesetzt.
  • Wann ist eine Preisaktion erfolgreich? Kritische Faktoren und was man aus Zahlen darüber lernen kann.
  • Facebook? Konvertiert! – Alle behaupten, dass man über facebook nichts verkauft. Stimmt aber nicht. Conversionsraten von facebook-Anzeigen.