Als Consultant aktiv in den Themenfeldern Workflow, Prozessorganisation und Schnittstellenmanagement, marktorientierte Programmplanung, Autoren- und Produktpositionierung und Potentialanalysen, strategische Ausrichtung und Projektmanagement in Vertrieb, Verkauf und Marketing, Aufbau und Neustrukturierung von Geschäftsfeldern.

Seit 2009 beratend – und in der operativen Umsetzung begleitend –  erfolgreich für verschiedenen Medienunternehmen tätig.

Davor langjährige Stationen in den Verlagen Suhrkamp und Insel, der Fachverlagsgruppe Springer, den Piper Verlagen (mit Malik und Pendo), in leitenden Funktionen und auf Geschäftsleitungsebene mit den Schwerpunkten Vertrieb, Verkauf, Marketing und Kommunikation.

 

Im Workshop „Autoren und der Markt. Vertrieb und Verkauf als entscheidenden strategischen Wettbewerbsvorteil nutzen“ werfen Christa Beiling und Wolfgang Tischer einen Blick auf die Möglichkeiten für Selfpublisher und Verlagsautoren, auf die Arbeit in Verlagen für Programme, Autor und Leser und darauf, warum Vertrieb und Verkauf mit ihren Dienstleistungen und Skills eine zukunftsträchtige Option für jeden Verlag in der Gesamtheit sein können – ohne dass sich Verlage zu Dienstleistern degradieren.
Beleuchtet werden Themen wie POD-Dienstleistungen, Self-Publishing-Plattformen, der USP von Verlagen, Kundenwünsche und Endkundenansprache, die Dialogfähigkeit aller am Publikationsprozess beteiligten und die notwendige Qualität im Detail.