„Beyond Publishing“ lautet das Jahresmotto 2018 beim Publishers‘ Forum am 26. und 27. April in Berlin. Über das Verlagsgeschäft nach traditionellem Zuschnitt hinausdenken, wird immer entscheidender. Denn um Konsumenten zu erreichen, die ihre Unterhaltungs- und Informationsbedürfnisse vom Smartphone aus organisieren, stehen Verlage vor einer ganzen Skala ineinandergreifender Herausforderungen.

Hier sind die 5 wichtigsten „Take Aways“, die Sie von der Konferenz mitnehmen werden, um Ihrem Business neue Impulse zu geben:

  • Personalisierung ist der Schlüssel: Daraus leitet Klaus Driever sein strategisches Denken ab, heute digitaler Vordenker im Allianz Versicherungskonzern, und früher in ähnlicher Position im Buchhandel bei Weltbild, und im Medienkonzern ProSieben.
  • Wenn der Markt sich fundamental dreht und der Buchhandel massiv an Buchkäufern in Richtung soziale Medien und andere digitale Angebote verliert, dann gilt es, diese Gemengelage unerschrocken zu analysieren – mit Blick auf das Große Ganze, wie es Felim McGrath vom GlobalWebIndex tut – mit Vergleichen unterschiedlicher Märkte, wie Deutschland, den Niederlanden, oder Großbritannien, und mit neuen Blick für relevante Details, wenn nicht nur Print und Digital, sondern auch Verlagstitel mit Selbstverlegtem in direkter Konkurrenz stehen.
  • Neue Marktverhältnisse erfordern neue Geschäftsmodelle. Die großen Konsumentenplattformen setzen vermehrt auf direktes Autorengeschäft, auf Abonnements und Premiumangebote. Im Detail werden dies Plamen Petrov von Amazon und Hermann Eckel von der Tolino-Allianz erläutern. Aber es gibt auch ganz andere Ansätze, mit medienübergreifendem Storytelling wie bei Kaiken Entertainment, oder Bestseller auf der Basis von Crowdfunding, wie bei Unbound.
  • Wer sich in Verlagen direkt an die Endkunden wendet, oder neue datengetriebene Prozesse im Unternehmen verankert, ist unvermeidbar mit der nächsten Welle technologischer Innovation konfrontiert – mit Künstlicher Intelligenz, Big Data und Machine Learning.
  • Wo genau aber sind die Ansatzpunkte für deren Implementierung im Verlag? Wie lässt sich daraus eine Strategie entwickeln und in einer bestehenden Unternehmensorganisation umsetzen? Dazu äußern sich Entscheidungsträger aus allen verlegerischen Sparten, von Publikumsverlagen wie C.H.Beck oder aus den Konzernen wie Holtzbrinck und Bonnier, Bildungsverlagen wie Cornelsen, und führenden Fachverlagen.

Eine gute Arbeitsatmosphäre mit besten Gelegenheiten zum Networking oder auch nur zum Erfahrungsaustausch im Kreis von Kollegen: Das Publishers‘ Forum untersucht und bestimmt neue Geschäftsmodelle, herausfordernde Marktentwicklungen in Deutschland und in Europa, und neue Chancen und Risiken durch neue technologische Innovationen.

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