Wer in diesen Tagen Zukunftsperspektiven und nächste Vorhaben vorbereitet, erinnert sich vielleicht auch an Impulse aus dem vergangenen Jahr. „Was wurde eigentlich aus…“, lautet dann die kritische Frage, und man möchte wissen, welche Ankündigungen und Voraussagen zu tatsächlich relevanten Entwicklungen geführt haben.

Aus den Beiträgen auf dem Publishers‘ Forum möchten wir Ihnen dazu zwei Beispiele zeigen, die auch 2018 spannend werden:

Laura Nevanlinna aus Finnland hat 2017 berichtet, wie Kaiken Publishing als Verlag zum Marketing-Welterfolg ‚Angry Birds‘ beigetragen hat. Knapp ein Jahr und einen Management-Buyout später pendelt sie nun zwischen Helsinki, Vancouver und Los Angeles hin und her, um Kaiken Entertainment aufzubauen. „Storytelling through TV, film, digital products, licensing, and publishing“ ist die Mission der neuen Unternehmung, die exemplarisch vorführt, wie Publishing in jeder Hinsicht weit über die Welt der Bücher hinausgreift. Beim Publishers‘ Forum 2018 wird Laura Nevanlinna eine Zwischenbilanz über diesen Sprung aufs nächste Level ziehen.

Marguerite Joly aus Deutschland hatte 2016 den digitalen Vorschaudienst NetGalley aus den USA zu Ullstein nach Berlin gebracht – und ihre Strategie der neuen Online-Dienste auf dem Publishers‘ Forum vorgestellt. Mit der von ihr ebenfalls betreuten Leser-Community vorablesen.de geht sie nun für den international schnell expandierenden Bonnier-Medienkonzern den umgekehrten Weg. Als Bookish First und Readers First wird das D2C-Portal nun in Nordamerika und Großbritannien ausgebaut. So lernt Marguerite Joly aus täglicher Erfahrung und im großen Maßstab, wie Verlage gemeinsam mit ihren Endkunden neue Wege gehen können, und wird darüber beim Publishers‘ Forum 2018 berichten.

Dies sind nur zwei der vielen interessanten Referentinnen und Referenten, die uns anschaulich dabei helfen werden, über den Tellerrand des Gewohnten hinauszuschauen und aufmerksam zu verfolgen, wie sich das Verlagsgeschäft immer wieder neu erfinden kann.

‚Beyond Publishing‘ – unser Jahresmotto für 2018 – wird uns als Richtschnur dienen, um gewagte Strategien und praktische Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag zusammenzuführen. Wir hoffen, dass wir Sie neugierig machen konnten und wir Sie im April beim Publishers‘ Forum begrüßen dürfen!

Hier geht es zur Anmeldung (Frühbucherrabatt bis 15. Februar 2018)