Henzler Harald Dr2011

Dr. Harald Henzler, Geschäftsführer, smart digits, D

Studium der Literatur und Philosophie in München, Berlin und Madrid. Stationen beim Carl Hanser Verlag und Haufe-Lexware als Produktmanager, Verlagsleiter und Geschäftsführer. Über zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung digitaler Angebote, von Datenbanken über Applikationen bis hin zu Portalen und E-Books. Gründer und Geschäftsführer von smart digits sowie Mit-Gründer von flipintu.

“Big Data und CRM: Den Kunden kennen und erreichen – Daten generieren, managen, nutzen” (Workshop)

Wissen Sie eigentlich, welche Informationen über Ihren Kunden Ihnen heute schon zur Verfügung stehen und welche davon tatsächlich schon genutzt werden? Der Kunde hinterlässt heute – ob in Social Networks, Suchanfragen oder Kauftransaktionen – so viele Daten wie nie. Hinzu kommen ohnehin gespeicherte Kennzahlen und Informationen aus Marketing, CRM-Systemen und Vertrieb. Der bewusste Umgang mit dieser Datenvielfalt – Stichwort Big Data – wird dadurch zu einer immer größeren Herausforderung.

Big Data – Was ist der technische Status Quo und wohin geht der Trend? Wie lassen sich Daten optimal sammeln, aufbereiten und für eine verbesserte Zielgruppenansprache, Kundenbindung und die möglichst kundennahe Produktentwicklung nutzen? Was können Medienhäuser von internationalen und branchenübergreifenden Best Cases in Sachen Data Management lernen? Wie analysiert und nutzt z. B. Zeit online Kundendaten aus Social Media? Welche Möglichkeiten bieten sich für Ihr Haus?

(mit Jörg Blumtritt, Datarella und Björn M. Wagner, Zeit online)