Wagner, Bjorn_2014

Björn M. Wagner, Teamleiter Audience Development/Data Analysis, Zeit online, D

Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Erziehungswissenschaft in Mannheim. 2007 – 2010 Channelmanager Focus Online bei Tomorrow Focus Media. Dezember 2010 – Juli 2012 Director Business and Strategy New Media bei G+J International Magazines in Hamburg. Seit Juli 2012 Audience Development und Data Analyst bei Zeit Online – mit den Schwerpunkten SEO, Web Analyse, Multivariate Tests.

“Big Data und CRM: Den Kunden kennen und erreichen – Daten generieren, managen, nutzen” (Workshop)

Wissen Sie eigentlich, welche Informationen über Ihren Kunden Ihnen heute schon zur Verfügung stehen und welche davon tatsächlich schon genutzt werden? Der Kunde hinterlässt heute – ob in Social Networks, Suchanfragen oder Kauftransaktionen – so viele Daten wie nie. Hinzu kommen ohnehin gespeicherte Kennzahlen und Informationen aus Marketing, CRM-Systemen und Vertrieb. Der bewusste Umgang mit dieser Datenvielfalt – Stichwort Big Data – wird dadurch zu einer immer größeren Herausforderung.

Big Data – Was ist der technische Status Quo und wohin geht der Trend? Wie lassen sich Daten optimal sammeln, aufbereiten und für eine verbesserte Zielgruppenansprache, Kundenbindung und die möglichst kundennahe Produktentwicklung nutzen? Was können Medienhäuser von internationalen und branchenübergreifenden Best Cases in Sachen Data Management lernen? Wie analysiert und nutzt z. B. Zeit online Kundendaten aus Social Media? Welche Möglichkeiten bieten sich für Ihr Haus?

(mit Jörg Blumtritt, Datarella und Dr. Harald Henzler, smart Digits)