Ralf Biesemeier (2400 x 1600 - 300dpi)

Ralf Biesemeier, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter, readbox publishing GmbH, D

Ralf Biesemeier ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der readbox publishing GmbH.

Er leitet das deutsche Unternehmen, das als führender Technologieanbieter insbesondere Verlage bei der Herstellung, Vermarktung und dem Vertrieb von E-Books und anderen digitalen Verlagsprodukten unterstützt. Zu den inzwischen über 300 Kunden gehören Unternehmen wie der Carlsen Verlag, Haufe-Lexware, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, M. DuMont Schauberg, der Piper Verlag und Egmont Ehapa.

Bereits vor der Gründung von readbox sammelte Ralf Biesemeier seit über zehn Jahren Erfahrungen als Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsführung verschiedener Technologieunternehmen. Unter anderem war er VP Marketing eines internationalen Biometrie-Anbieters und Director Product Innovation bei einem großen Industrieunternehmen. Vor der Gründung von readbox war Ralf Biesemeier als European Sales & Marketing Director beim US-amerikanischen Softwarehersteller PC Pitstop tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Wenn alle Verlage zu Technologie-Start-ups werden“

Wenn Bücher zunehmend eine Option sind in einem einem Überangebot unterschiedlichster Medien und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung wie auch Informationsbeschaffung, dann funktionieren auch die bisherigen Vermarktungswege, der gewohnte Marketing-Mix immer weniger. Sowohl der traditionelle Handel, wie auch Verlage und deren Konzeption von Produkten suchen in diesem Kontext nach neuen profitablen Geschäftsmodellen. Der Beitrag wird anhand von drei Thesen darstellen, warum und wie diejenigen Medien- und Inhalteanbieter gewinnen, die sich selbst und ihre Kernkompetenz neu erfinden und sich vom Produktspezialisten zum Daten-Experten wandeln. Weil Geschwindigkeit und Einfachheit der Prozesse Kundennutzen generieren – und Algorithmen das Bauchgefühl und „Expertenwissen“ schlagen.

(mit Volker Smid, Holtzbrinck, D, Rüdiger Schmidt, BoschDruck, D, Mod.: Peter Karwowski, Klopotek, D)