Ralf Biesemeier ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der readbox publishing GmbH.

Er leitet das deutsche Unternehmen, das als führender Technologieanbieter Verlagen und anderen Contentanbietern mit software- und technologiebasierten Lösungen hilft, ihre Inhalte schneller, effizienter, kostengünstiger und marktorientierter herzustellen, zu vermarkten und zu verkaufen. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Arena, Bastei Lübbe, Carlsen, Carl Hanser, Cornelsen, HarperCollins, Haufe-Lexware. Monatlich verkauft readbox für seine Verlagskunden über eine Million E-Books im Handel und Direktgeschäft.

Vor der Gründung von readbox sammelte Ralf Biesemeier seit über zehn Jahren Erfahrungen als Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsführung verschiedener Technologieunternehmen. Unter anderem war er VP Marketing eines internationalen Biometrie-Anbieters und betreute den Börsengang eines deutschen Herstellers industrieller Softwarelösungen. Er ist studierter Diplom-Betriebswirt und BA (Hons) Business Studies der University of Abertay Dundee, Großbritannien.

Ralf Biesemeier ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.