Otfried von Koenigsmarck

Otfried G. von Koenigsmarck, Geschäftsführender Gesellschafter, CID Consulting GmbH, D

Lebenslauf Otfried von Koenigsmarck

„Mergers & Acquisitions in Zeiten der Digitalen Transformation“

Angesichts begrenzter Wachstumspotenziale in den angestammten print-basierten Geschäftsmodellen gewinnen Investitionen von Medienhäusern im Rahmen ihrer „digitalen Agenda“ an Momentum. Bei den bekannten Publikumskonzernen liegen die Schwerpunkte schon seit Jahren auf e-Commerce, digitalen interaktiven Inhalten und Services. Mittelständische Familienverlage sehen sich dagegen vor ganz neuen Herausforderungen, um Ihre Unabhängigkeit durch Umsatzwachstum und neue, digitale Medienangebote strategisch zu sichern.
Der Workshop beschäftigt sich einleitend mit einer Klassifikation der grundsätzlichen Werttreiber im externen Unternehmenswachstum, und beleuchtet die Vor- und Nachteile bei ihrer Umsetzung. Basierend auf der Deal-Datenbank „Transaktionsmonitor“ zeigt er an mehreren Beispielen aus dem Fachmedien- und Buchmarkt die unterschiedlichen Strategien sowohl im klassischen Print- als auch im digitalen Bereich auf, die bekannte Verlage in den letzten Jahren im Umgang mit Mergers & Acquisitions verfolgt haben.
Bei Übernahmen und Beteiligungen liefert die formale Prüfung des Unternehmen (so genannte Due Diligence) dem Käufer wichtige Information über den momentanen Zustand des Kandidaten sowie den strategischen und operativen Fit mit dem Käufer. Der zweite Teil behandelt daher die veränderten Ziele und Anforderungen an die Due Diligence, die sich speziell infolge der digitalen Transformation ergeben, und entwirft einen neuen Prüfungskatalog speziell für IT/Technik-bezogene Handlungsfelder.
Den Abschluss bilden grundlegende Überlegungen zur zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche, die ja letztlich auch den Rahmen für digitale Medienangebote definiert. Dabei wird erörtert, wie die aktuellen Trends und Veränderungen aus „Information Management“ und „Knowledge Management“ im Verbund mit „Big Data“ in eine digitale Strategie einfließen können, die alle Handelnden einer künftigen „Digitalen Gesellschaft“ verantwortlich integriert.

(mit Axel Bartholomäus, Bartholomäus & Cie, D)