Christa Beiling Publisher Forum 2015

Christa Beiling, Unternehmensberaterin, D

Christa Beiling, seit 2009 beratend – und in der operativen Umsetzung begleitend – für verschiedenen Unternehmen tätig.
Nach langjährigen Stationen in den Verlagen Suhrkamp und Insel, der Fachverlagsgruppe Springer, den Piper Verlagen (mit Malik und Pendo) mit den Schwerpunkten Vertrieb, Verkauf, Marketing und Kommunikation nun aktiv in den Themenfeldern marktorientierte Programmplanung und Produktpositionierung, Vertrieb, Verkauf und Marketing, Aufbau und Neustrukturierung von Geschäftsfeldern.

“Was sich aus Marktdaten lernen lässt – Praktische Anwendungen für Publikumsverlage” (Workshop)

Der physische und digitale Buchverkauf generiert zunehmend mehr Daten: von tagesaktuellen Verkaufszahlen über Verkaufsränge auf Verkaufsplattformen bis hin zu Socia-Media-Trenddaten oder Informationen über das Leseverhalten von Usern.
Der Workshops liefert einen kompakten Überblick über die verschiedenen Daten, die der Markt hervorbringt, sowie praktische Hinweise und Beispiele wie Verkaufsdaten hausintern analysiert werden und wie Metadaten in laufenden Prozessen auf die Anforderungen des Marktes hin optimiert werden können.

Die verbesserte Auffindbarkeit von Inhalten und ein feineres Verständnis von Zielgruppenbedürfnissen sind zentrale Herausforderungen.
Demonstriert wird an ausgewählten Beispielen wie mittels intelligenter Algorithmen automatisiert strukturierte Daten gewonnen werden können. Auf diese Weise können standardisierte Meta-Daten generiert und personalisierte Empfehlungsdienste aufgebaut werden.
Nach dem Vorbild von netflix und Spotify können auch Verlage anhand von Datenanalysen Leserinteressen bestimmen und ihren Absatz durch eine zielgruppenoptimierte Aufbereitung und Vermarktung ihrer Titel steigern.

Bei der marktorientierten Programmplanung und Produktpositionierung geht es vor allem darum, wie man mit überschaubaren und alltagstauglichen Mitteln ein Bild von der Zielgruppe, deren Bedürfnissen und von ihrer vorhandenen Größe bekommen kann.
Die entscheidenden Fragen in der operativen Umsetzung und die strategischen Grundvoraussetzungen werden gestellt.
Welchen Beitrag und welche Impulse kann eine marktorientierte Programmplanung und Produktpositionierung in alle Bereiche des Verlages leisten?
Die Sichtung und Analyse der Marktdaten ist die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Agieren im B2C Bereich.

(mit Dr. Heiko Beier und Jens Klingelhöfer)