Birte Hackenjos

Birte Hackenjos, COO, Haufe, D

Birte Hackenjos ist als Chief Operating Officer (COO) Mitglied der Holding-Geschäftsführung der Haufe Gruppe. Sie verantwortet das komplette operative Geschäft, unter anderem die Business Technology Services (Softwareentwicklung und IT), die Redaktionen, zu denen auch Content Engineering gehört, Customer Management und die Projektportfoliosteuerung.

Die Volljuristin Birte Hackenjos begann ihre Karriere 1997 beim Rudolf Haufe Verlag. Von Anfang an war sie am Change der Gruppe, zu der damals seit wenigen Jahren auch neu die Softwarefirma Lexware gehörte, aktiv mit beteiligt. Seit 2010 war sie Mitglied der Geschäftsführung der Haufe-Lexware GmbH & Co. KG. Den in diese Zeit fallenden Umbau der Redaktionen von der klassisch produktbezogenen Arbeitsweise hin zu modernen Einheiten, die den Anforderungen des E-Business gerecht werden hat sie konzipiert und gestaltet. Seit Anfang 2013 ist sie Mitglied der Holding-Geschäftsführung. Wesentliche Meilensteine seit dem waren die Einführung des professionellen Projektmanagements in der Gruppe und die Neustrukturierung der Softwareentwicklung und IT nach DevOps-Gesichtspunkten.

„Finanzierungsentscheidungen und deren strategische Auswirkungen“

Podiumsdiskussion mit Aljoscha Walser, Narses, Dr. Joerg Pfuhl, Stiftung Lesen und Birte Hackenjos, Haufe.